We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Wie Meltemi das Sauwetter in meinem Kopf verweht

by Philiam Shakesbeat

/
1.
Zwischen Matzleinsdorfer und Psiri Center Pendelt ein verpennter Geldverschwender Will ich was extra, hilft kein Alexa Will die Welt verbessern Und für Pablo vom Fressnapf   fokussiert auf ein Leben, das mir Spaß bringt Dein Tag ist versaut, weil Superheldinnen jetzz schwarz sind Alle Männer Unschuldslämmer Kritik trifft sie gar nicht Werden sie mal kritisiert Dann ist dran Schuld die Matrix Dann tweeten sie apathisch Wenn Frauen in Filmen stark sind, Ist das für Machos fraglich Ich seh mir diese Luschis an zerleg sie später sprachlich Hänge in Exarchia und zähle Polizisten Ich will nur nen espresso und sie Unruhe stiften An der Ecke wird geprügelt, nur weil Kiddies kiffen Wird wohl Zeit mich hier aus dieser Gegend zu verpissen. Athen, Wien, Wien Athen Die Königin der Nacht flüstert Mit den Besten gemeinsam am Runden drehen Wenn mich die Königin der Nacht geküsst hat Ich will Lachfalten Als Zeichen schönes Lebens Kann dich nicht abhalten Vom Nachplappern kruder Thesen Ein Wimpernschlag Dann ist es das gewesen Du wirst dich halt dann fragen: „Den Scheiß hab ich mir gegeben?“   Wie ein StraßenKater zeig ich nur bei Nacht mein Fell Ziehe hungrig durch die Gassen Weil mir das gefällt Es wird schon wieder hell Ist nicht meine Welt Hab mich umgestellt Fokus weg vom Geld    Ich backe Kekse und fliege intergalaktisch Du stehst an der Ecke und du kaufst dir nen Backmix ich kriege Lachkicks, wenn ich seh, was du da abziehst Deine Moves hastig Meine Moves taktisch   Du lässt deine Leute filmen wie du Scheine zählst
 Ey Ich will diesen Scheiß nicht sehen, Ey wenn ich Mandarinen schäl Mein Fit - bequem Bleib fit und schön Kein Fick gegeben - musst du nicht verstehen
2.
Antithese 02:20
Tattoos auf meiner Haut, als wäre es Gepardsfell Bin ein Wolf im Schafspelz, der sich kaum vermarket Freut mich, wenn ihr motiviert seid und jetzt dann was startet Ich mach Musik zum Seelenheil, ihr damit sie chartet Fühle mich wie Zeus, so viele Blitze in meinem Kopf Habe Lust auf Neues und auf Linsen einkocht Hab eine Idee und mir mehr Arbeit eingebrockt Sitze nachts am Schreibtisch, wenn die Muse wieder lockt Schaue auf zu Heldinnen wie den Mardini Schwestern Meine Meinung ist fundiert, deine Meinung ist von gestern Ich laufe durch das Ziel, viel später kommt der Rest an Der Unterschied, du willst Profit, ich will hier was verbessern Du klebst auf mir wie auf Laternen Eggshell Sticker Ich sag dir meine Meinung so, ich brauch kein Twitter Mein Outfit schicker Vintage Glitzer Ich bin die Antithese zu 'nem Kreuzzugritter Ich bin die Antithese zu allem was euch wichtig scheint Ich bin die Antithese, der Dreck der übrig bleibt Ich bin die Antithese, kein Hype, meine Zeit Ich bin die Antithese, die Antithese Ihr macht 9 to 5 und ich protestier auf der Straße Ihr sagt nicht alles war schlecht, was für ein Fazit Ich hab die Nase voll, das' keine Phase Schau doch Nachrichten, verstehst du meine Rage? Humans in Black are back, gegen den Nazidreck Gegen das Fundipack und jeden der die wo deckt Es braucht nicht viel musst du wissen Nur Patriarchat versenken, kein Fußbreit den Faschisten Du denkst die Weste bleibt wie deine Haut so weiß Auch wenn du ständig mit dem Finger auf Fremde zeigst vVelleicht fehlt dir'n Vergleich, dass du Verständnis zeigst Du musst ja auch nicht gleich wie Fred Hampton sein Rufe Anarchie, nenn mich Robin Hood Heut wird eskaliert bis zum Hausverbot Mache was ich will, und ich bin immer broke Schwimm gegen den Strom, hab ich oft betont Ich bin die Antithese zu allem was euch wichtig scheint Ich bin die Antithese, der Dreck der übrig bleibt Ich bin die Antithese, kein Hype, meine Zeit Ich bin die Antithese, die Antithese
3.
Habe von klein auf meinen Platz gesucht, Auf ‚nem Skateboarddeck durch das Dorf gegroovt Treffpunkt Skatepark, Komm nicht vom Weg ab Rauch in den Lungen, solang bis es weh tat   Chill gemütlich zu Jazzy Beats Mit Cola Rot Mix in Baggie Jeans Geb sofort aus, was ich so verdien Nutze die Zeit und verschwende sie Im Industriegebiet Taggen und weiterziehen Brennen wie Kerosin Habe nur ein Ziel Mächte tun, was ich will Mein Gemüt unterkühlt Rap bleibt mein Ventil   Steh in der Venue mäßig begeistert Kurz auf die Bühne, wie gewöhnlich, ich reiß ab Es ist steil, ich gleit, Mann Zu high hier zum Cyphern Ich mach das für mich, nicht für Wettbewerbseifer Sand auf meinen Nikes Kein Stress weit und breit Die Sonne scheint Ich fühle Greek Island Vibes Ein fabelhaftes Leben zwischen Kabelsalat und Köpfe verdrehen Magischer Abend vergeht Irgendwo in Athen Paloma im Glas Zu viel Tee im System Geprägt von den Menschen Die um mich rumstehen Der größte unbekannte Sohn der Stadt Endlich einer, der macht, Einer, ders in sich hat ich bin der Beste – Fakt
 Zerstöre den Rest – im Takt ich so Europacup
, du zweite Klasse verkackt Vieles im Leben bleibt mir unverständlich, ich zieh durch die Gegend als wäre ich Meltemi Es bleibt die Erkenntnis Nichts hält unendlich Ich nutz, was ich habe Solangs mir vergönnt ist   Heute auf Absturz wie von der Caldera
 Klippen hinunter, zerschmettert im Meer
 Du bist so süß, als wärst du ein Dessert 
Wenn du es fühlst, komm her, komm her, komm her
4.
Straßen schimmern / Neonlicht Baseball Kappen / schlechte Sicht Wenn die Nacht um uns einbricht Mach ich Großstadtjunglekunst Pinsel in der Tasche klammern Stundenlanges Spot rumwandern Lackgeruch neben was andrem Hier im Großstadtjungledunst   Wolken ziehn den Himmel zu Spät am Abend Disco Groove Drehe meinen Runden Ohne Full Band Wenn die Pflicht mich ruft   Bis niemand mehr übrigbleibt Kein Mensch weit und breit Bringt mich meine Schlaflosigkeit zum Zeitvertreib Der Wienfluss bleibt seicht, wenn er Träume Richtung Zentrum treibt Und im Untergrund der Stadt verteilt Zwischen Langeweile und Belanglosigkeit Mein Atem zaubert hier Gespenster Morgentau, beschlagene Fenster Auch wenn es niemand fühlt, mach ich, was ich lieb Untergrundkunst, Untergrundmusik   Snapback, Pumas, XL Hoodie Um den Ring ziehn feiernd dichte Studies Ich fühle mich zu alt zum Saufen Doch schenk mir noch nen Drink ein, Brudi   Brauch zum Ausdrucks meines Moods nur einen Lackstift – uh ja Findest mich und meinen Bruder nur mit Nachtsicht – uh ja Du möchtest gerne Flowen – nur triffst den Takt nicht – uh ja Kannst deine Whackness nicht bestreiten, weil sie Fakt ist   Mein Atem zaubert hier Gespenster Morgentau, beschlagene Fenster Auch wenn es niemand fühlt, mach ich, was ich lieb Untergrundkunst, Untergrundmusik

credits

released June 23, 2023

produced by B_E_Y & Philiam Shakesbeat
recorded at Villa Giuseppe Studios, Athens
mixed by B_E_Y
text and rap by Philiam Shakesbeat
master by Dennis Kern @ Studio Wong

Möglich gemacht durch den SKE Fonds!
www.ske-fonds.at

license

all rights reserved

tags

about

Philiam Shakesbeat Vienna, Austria

Philiam Shakesbeat macht Rapmusik mit einer gehörigen Prise Gesellschaftskritik. Auf klassischen BoomBapBeats wird mit österreichischem Charme über den Rechtsruck, soziale Ungerechtigkeiten und Zugverspätungen „gegrantelt“, Astrid Lindgren zitiert und an die Punkwurzeln erinnert. Unkonventionelle Texte treffen hier auf tanzbare Untergrundmusik. Leiwand, oida! ... more

contact / help

Contact Philiam Shakesbeat

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this album or account

If you like Philiam Shakesbeat, you may also like: